Benötige ich ein Rezept?
Medizinisches Cannabis ist verschreibungspflichtig. Sie benötigen ein ärztliches Rezept.Wie kann ich bei Alemannen Cannabis bestellen?
Möglich ist eine Bestellung per WhatsApp (Tel.: 07821 61788), E-Mail (cannabis@alemannen-apo.de), e-Rezept, oder bequem per Online-Formular.Wir bitten um Vorbestellung der Medikamente über diese Kontaktmöglichkeiten.
Wie sende ich mein Rezept zu?
Papierrezept per Post: Bitte senden Sie uns Ihr Originalrezept an unsere Adresse: Alemannen Apotheke, Friesenheimer Hauptstr. 40, 77948 Friesenheim. Gerne können Sie hierfür unseren Freiumschlag nutzen.E-Rezept per Mail: E-Rezepte von Telemedizinern können von Ihrem Arzt an cannabis@alemannen-apo.de gesendet werden.
E-Rezept als QR-Code: Bitte senden Sie uns eine gut leserliche Bilddatei vom QR-Code über unsere Kontaktmöglichkeiten. Eine Zusendung des e-Rezept-Ausdrucks per Post ist nicht nötig.
E-Rezept auf Gesundheitskarte: Übermittlung mit Smartphone über Gematik-App oder mea-App.
Ist eine Abholung in der Apotheke möglich?
Ja, Sie können Ihre Bestellung in der Alemannen Apotheke abholen. Bitte machen Sie zunächst eine Vorbestellung über unsere Kontaktmöglichkeiten. Wir informieren Sie dann über Ihre Abholzeit. Wollten Sie zunächst ein Versand, bitten wir Sie uns schriftlich über eine Abholung zu informieren.Wie lange dauert es bis meine Bestellung bearbeitet und/oder versendet wird?
In der Regel haben wir eine Bearbeitungszeit von einem ½ bis 1 Tag, bei erhöhtem Bestellaufkommen kann es auch bis zu 2 Werktage dauern.Bei Abholung: Nach Vorbestellung oder Rezepteingang haben wir in der Regel eine Bearbeitungszeit von ca. einem ½ bis 1 Tag. Sie erhalten nach Bearbeitung eine Benachrichtigung über Ihre Abholzeit in unserer Apotheke
Bei Versand: Nach Rezept- und Überweisungseingang wird Ihr Paket versendet. Sie erhalten am Abend des Versandtages eine automatische Sendungsnummer von DHL per Mail.
Sofern das Rezept vorliegt, geht Ihr Paket nach Überweisungseingang bis 14:30 Uhr in den meisten Fällen noch am selben Tag in den Versand.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Einfluss auf die Versanddauer oder Verzögerungen seitens DHL haben.
Wiederholte Nachfragen bezüglich Überweisungseingang und Versandstatus können wir aus organisatorischen Gründen leider nicht beantworten.
Welche Versandarten werden angeboten?
Wir versenden ausschließlich mit DHL.DHL-Paket mit „Keine Nachbarschaftszustellung“: 4,99 €, ab einem Bestellwert von 100 € kostenlos
DHL Express: werktags 18,50 €, mit Samstagszustellung 30,40 €
Welche Zahlungsarten gibt es?
Bei Abholung: Die Zahlung erfolgt vor Ort. Sie können bar oder mit EC-/Kreditkarte bezahlen.Bei Versand: Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Vorkasse, mittels Überweisung. Hierfür erhalten Sie eine Rechnung mit QR-Code.
Sie finden die Bankdetails auf Ihrer Rechnung oder hier:
Alemannen Apotheke OHG
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE85 6645 0050 0000 003286
Wie werden die Cannabisblüten verpackt?
Ihre Cannabisblüten werden standardmäßig in Grove Bags verpackt. Diese besitzen einen kindersicheren-Verschluss und werden nach dem Abfüllen der Cannabisblüten von uns verschweißt. Ab 10g erhalten Sie kostenlos einen Boveda-Beutel pro Grove Bag, falls vorrätig. Sollten Sie Probleme mit unserer Verpackung haben, können wir auch Dosen anbieten.Welche Sonderkosten können auf Sie zukommen?
Bei Bestellungen unter 5g berechnen wir eine Verpackungsgebühr von 2 €. Möchten Sie Ihre Bestellung aufgeteilt haben, berechnen wir pro zusätzliche Verpackung eine Gebühr von 2,50 €.Werden Bestellungen auch storniert?
Bestellungen, die nach 30 Tagen nicht abgeholt, oder nicht bezahlt wurden, werden unwiderruflich storniert. Falls Sie uns bereits Rezepte gesendet haben, werden diese vernichtet. Bei vorhandenen Kontaktdaten werden Sie über die Stornierung informiert.Kann ich eine Bestellung zurückgeben bzw. retournieren?
Alle Arzneimittel (insbesondere Rezepturarzneimittel, also auch Cannabisblüten und Cannabisextrakte) sind gesetzlich von der Retoure ausgeschlossen.Wie ist das Vorgehen bei einer Cannabisberatung?
Bitte schildern Sie uns Ihre Anliegen schriftlich per Mail oder WhatsApp und teilen Sie uns mit wann und wie Sie am besten erreichbar sind. Wir melden uns innerhalb von 1-2 Werktagen. Gerne können wir auch einen Termin für eine Beratung vor Ort vereinbaren.Wie sollte das Rezept ausgestellt werden?
Bitte überprüfen Sie Ihr Rezept auf Richtigkeit und Vollständigkeit der folgenden Angaben:- Persönliche Daten: Name, Anschrift, Geburtsdatum
- Ausstellungsdatum
- Arztunterschrift und -stempel
- Verordnung: eindeutig mit Sorte, Menge und Dosierung. Die genauen Sortenbezeichnungen finden Sie in unserem Live-Bestand oder können Sie bei uns erfragen
Die genauen Sortenbezeichnungen finden Sie in unserem Live-Bestand oder können Sie bei uns erfragen.